Der Job-Talk: Dein lebendiges Berufslexikon

  25.11.2020

Willkommen beim JOB-TALK, deinem lebendigen Berufslexikon!

Die JOB-TALK-Serie der SOS-Kinderdorf ALUMNI AKADEMIE, informiert über Berufe und hilft dir dabei deine ganz eigene Entscheidung zu treffen, welchen beruflichen Weg du einschlagen willst. Das besondere daran: Die Berufe werden immer von unseren Alumni, also Ehemalige, die auch bei SOS-Kinderdorf waren, vorgestellt.


Wie funktioniert das lebendige Berufslexikon?

> Du kannst zu einem live Talk kommen (analog oder digital) und direkt mitdiskutieren und deine Fragen stellen. Alle aktuellen Termine findest du hier.

> Du kannst dir auf der entsprechenden Beruf-Seite das Video ansehen, die Informationen durchlesen und dich auch über die weiterführenden Links noch intensiver mit dem Beruf beschäftigen.

> Du kannst dir mit uns einen persönlichen Termin mit dem Ehemaligen ausmachen, wenn du noch ganz spezielle Fragen hast. Ihr plaudert dann gemeinsam und du bekommst einen echten Einblick in den Beruf.

Du findest deinen Wunschberuf noch nicht hier? Dann schreib uns eine Mail, wir versuchen dann einen Ehemaligen zu finden, der genau diesen Beruf hat. (Manchmal ist es schwierig jemanden zu finden, weil alle machen das ja freiwillig. Falls wir niemanden finden, versuchen wir dir eine*n Gesprächspartner*in zu organisieren, der zwar den passenden Beruf hat, aber nich bei SOS-Kinderdorf war.)


1001 Berufe!

Hier findest du alle unsere JOB-TALKs, die bereits online sind. Die Liste wächst mit der Zeit, jede und jeder fängt mal klein an... Wenn du Vorschläge hast, zu welchem Beruf wir einen Talk organisieren sollen, dann schreib uns einfach!


P wie...


Psychologe | Psychologin



[SOS Intern: Handreichung für SOS-Kinderdorf Mitarbeiter*innen