Psychologe | Psychologin

Psycholog*innen beschäftigen sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen. Sie versuchen es zu erklären, zu verändern oder vorzubeugen. Außerdem untersuchen sie Ursachen für bestimmtes Erleben und Verhalten. In Österreich verdient ein Psychologe/eine Psychologin zwischen 2.242 € und 3.736 € brutto.

Arbeitsbereiche

> Erziehungs- und Bildungseinrichtungen: z.B. Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (wie SOS-Kinderdorf)
> Ehe- und Familienberatung
> Marketing & Meinungsforschung: um Produkte gut zu verkaufen, ist es wichtig zu erkennen wie Werbung Menschen beeinflusst
> Kriminalpsychologie: hier beschäftigt man sich damit, warum ein Verbrechen begangen wurde, der Glaubhaftigkeit von Aussagen,…
> Unternehmensberatung: Mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie kann man verschiedene Unternehmen beraten
> Verkehrspsychologie
> Forschung

Voraussetzungen

> Du arbeitest gerne mit Menschen und kannst gut kommunizieren
> Du bist geduldig
> Du bist verantwortungsbewusst und belastbar
> Du hast eine gute Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen

Ausbildung

> Matura oder Studienberechtigungsprüfung
> Universitätsstudium Psychologie Bachelor (6 Semester)
> Universitätsstudium Psychologie Master (4 Semester)

Weiterbildungsmöglichkeiten

Als Psycholog*in muss man sich immer fortbilden, um am neuesten Stand der Forschung zu sein. Man kann sich aber auch weiterbilden um in einem anderen Bereich tätig zu sein z.B:
> Gesundheitspsychologie: Du kannst eine Zusatzausbildung machen um z.B. als  Rehabilitationspsycholog*in oder Sportpsycholog*in zu arbeiten
> Psychotherapie: Du kannst eine Psychotherapie Ausbildung machen um als Psychotherapeut*in zu arbeiten: Als Psychotherapeut*in arbeitest du mit Menschen mit herausfordernden Lebensthemen. Du musst dafür nicht Psychologie studieren, aber eine dreijährige, teure Ausbildung machen

Weiterführende Informationen

Unser Angebot

Du bist SOS-Kinderdorf Ehemalige*r oder lebst noch in einer SOS-Kinderdorf Einrichtung und interessierst dich für diesen Beruf? Würdest dich gerne mal mit unserem Alumni Andreas (aus dem Video) persönlich darüber unterhalten? Schreib uns an info@alumni-akademie.at! Wir versuchen ein Treffen mit ihm oder einem/einer anderen Psycholog*in zu koordinieren, damit du dir für deine Entscheidung noch persönliche Tipps holen kannst.

[Diese Info-Seite enstand mit ehrenamtlicher Unterstützung durch Marion Ebner - wir danken für das Engagement!]