ABGESAGT! - Du und deine Bank! – Alles was du über Bankgeschäfte wissen musst

  22.04.2020

Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Corona-Virus (CROVID-19) müssen wir euch leider darüber informieren, dass wir derzeit alle unsere Workshops und Veranstaltungen absagen müssen. Zum Schutz aller Beteiligten und um keine unnötigen Risiken einzugehen, erscheint uns das derzeit die richtigste Vorgehensweise zu sein.


Wann: Mittwoch, 22. April 2020. 17:00 - 19:00 Uhr

Wo: SOS-KInderdorf, Vivenotgasse 3, 1120 Wien

Was:

Ob es uns gefällt oder nicht: Banken begleiten uns unser gesamtes Leben lang. Viele haben schon als Kind ein erstes Sparbuch. Das erste Konto, die erste Bankomatkarte, der erste Kredit alles Dinge, die ohne eine Bank nicht möglich sind.

Wer zahlt seine Miete dem Vermieter noch bar auf die Hand? Wer bekommt sein Gehalt noch vom Chef monatlich bar ausbezahlt? Daueraufträge, Einziehungsaufträge: Still und unsichtbar erledigt die Bank das automatisch im Hintergrund Natürlich nur, solange mein Konto im Plus ist.

Ohne eine IBAN-Nr. geht heutzutage nichts mehr. Ohne eine Bank im Hintergrund kommt unser Geldleben ziemlich ins Stocken. Es ist also sehr wichtig, dass wir uns genau ansehen, wie so eine Bank funktioniert, welche Dienstleistungen es gibt, auf was wir aufpassen müssen. Immerhin vertrauen wir der Bank etwas sehr Wichtiges an, nämlich unser Geld.

Unser Gast Gerhard Ruprecht war bis zu seiner Pensionierung Mitarbeiter der Erste Bank und engagiert sich nun bei der Zweiten Sparkasse. Er wird uns die vielen Begriffe rund ums Bankgeschäft erklären und die verschiedensten Bankprodukte (wie Girokonto, Sparbuch, Kredit etc.) vorstellen. Wir schauen uns aber auch an, wie man eine Überweisung ausfüllt. Oder was beim Online-Banking zu beachten ist.

Natürlich alles wie immer praxisbezogen und gut verständlich. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Viele nützliche Tipps, z.B. wie man sich selbst austrickst und nicht am Monatsanfang schon ein leeres Konto hat, gibt es als Draufgabe dazu.

 

Zielgruppe:

- Alle Alumni/Ehemaligen von SOS-Kinderdorf.

- Alle Jugendlichen von SOS-Kinderdorf.

- Alle MitarbeiterInnen von SOS-Kinderdorf.               


Kosten: Euro 0,-

Anmeldung bis Montag, 20. April unter info@alumni-akademie.at