ABGESAGT! - I €AN! - Der Workshop für einen guten Start in dein Geldleben

  25.03.2020

Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Corona-Virus (CROVID-19) müssen wir euch leider darüber informieren, dass wir alle unsere Workshops und Veranstaltungen bis Ostern absagen müssen. Zum Schutz aller Beteiligten und um keine unnötigen Risiken einzugehen, erscheint uns das derzeit die richtigste Vorgehensweise zu sein.


Erste Schulden werden oft schon in jungen Jahren gemacht. Handyrechnungen, der eigentlich unnötige letzte Einkauf, das Konzert, das man sich eigentlich nicht leisten kann Aus kleinen Beträgen werden dann beträchtliche Summen, die dann oft nicht mehr allein bewältigbar sein können. Ohne Hilfe und richtige Planung füllt sich dann der persönliche Rucksack mit immer mehr Geldsorgen, die man dann lange, oft für viele Jahre mit sich herumschleppen muss.

                   

Damit es nicht soweit kommt, sollte der richtige Umgang mit Geld, Einnahmen und Ausgaben trainiert werden: Der I €AN!-Workshop hilft dir bei einem guten Start ins eigene Geldleben. Unser Gast Viktoria Dirnberger von der Zweiten Sparkasse klärt über mögliche "Schuldenfallen" auf, klärt Begriffe aus der Finanzwelt, erarbeitet mit uns unter anderem folgende Fragestellungen:

 

Wie kann ich meine Ausgaben unter Kontrolle halten? - Gibt es Hilfsmittel und Strategien für eine einfache Planung? | Wie erkenne ich Stolpersteine auf meinem finanziellen Lebensweg? | Gibt es praktische Strategien zur Vermeidung von Schulden? | Was sind erste Schritte bei finanziellen Problemen?

                  

Aber für deine Fragen und Diskussionen wird es auch viel Zeit und Möglichkeiten geben.

Achtung: Der Workshop besteht aus zwei Modulen, die aufeinander aufbauen! Du solltest also beide Termine einhalten!

       

Modul 1: Mittwoch, 25. März, 16:30 - 19:30 Uhr | Modul 2: Mittwoch, 1. April, 16:30 - 19:30 Uhr

 

Zielgruppe:

è Alle Alumni/Ehemaligen von SOS-Kinderdorf.

è Alle Jugendlichen von SOS-Kinderdorf.

è Alle MitarbeiterInnen von SOS-Kinderdorf.

               

Kosten: Euro 0,- | Anmeldung bis Montag, 23. März unter info@alumni-akademie.at