ABGESAGT! - Ist Geiz wirklich geil? - Planen - Sinnvoll Haushalten - Sparen

  15.04.2020

Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Corona-Virus (CROVID-19) müssen wir euch leider darüber informieren, dass wir derzeit alle unsere Workshops und Veranstaltungen absagen müssen. Zum Schutz aller Beteiligten und um keine unnötigen Risiken einzugehen, erscheint uns das derzeit die richtigste Vorgehensweise zu sein.



Wann: Mittwoch, 15. April 2020, 17:00 - 19:00 Uhr


Wo: SOS-Kinderdorf Wien, Vivenitgasse 3, 1120 Wien


Was:

Wir leben in einer von Werbung geprägten Welt. Du kannst alles haben, wird uns ständig eingeredet. Aber oft sind das nur Scheinwelten, unsere Konsumwünsche haben nichts mit unseren tatsächlichen Grundbedürfnissen zu tun.

 

Das Geld ist knapp, aber an jeder Ecke wartet eine Verlockung: Das neue Handy, die neue Hose, mit FreundInnen zu oft & zu lange feiern, die nächste Reise Aber auch unvorhergesehene Ausgaben können das Konto massiv belasten: Die Waschmaschine, die plötzlich den Geist aufgibt Der Kühlschrank, der komische Geräusche macht & nicht mehr kühlt Es kann immer mal was passieren

 

Deshalb ist es wichtig mit dem Einkommen (Taschengeld, Lehrlingsentschädigung oder Gehalt) richtig umzugehen, damit es reicht. Damit wir in keine Schuldenfallen tappen, denn Schulden kosten uns dann noch mehr Geld.  

      

Unser Gast Georg Stern, langjähriger Unternehmensleiter & seit seiner Pensionierung in vielfältigen Bereichen ehrenamtlich tätig, wird mit uns erarbeiten, wie wir unsere private Buchhaltung einfach & zielführend gestalten können, um den Überblick über unsere Ausgaben zu behalten. Er gibt uns Tipps, wie wir einen eigenen Haushaltsplan erstellen, der zu unserem Budget & unseren Bedürfnissen passt. Er verrät uns Tricks, wie wir beim Einkaufen sparen können & worauf wir achten müssen, um in keine Fallen zu tappen. Gemeinsam diskutieren wir, welche Wege es gibt für die Zukunft zu planen & was uns hilft, unsere Konsumwünsche unter Kontrolle zu halten.


Zielgruppe:

- Alle Alumni/Ehemaligen von SOS-Kinderdorf.

- Alle Jugendlichen von SOS-Kinderdorf.

- Alle MitarbeiterInnen von SOS-Kinderdorf.

 

Kosten: Euro 0,-


Anmeldung bis Montag, 13. April 2020 unter info@alumni-akademie.at