ABSAGE! - Nicht ohne mein Smartphone! - Kostenfalle Handy & die Tricks der Internet-Betrüger

  18.11.2020

Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Corona-Virus (CROVID-19) müssen wir diesen Workshop leider absagen! Wir bitten um Verständnis. - Sobald es einen Alternativtermin gibt, werden wir euch natürlich sofort informieren.


Wann: Mittwoch, 18. Novemver 2020. 17:00 - 19:00 Uhr.


Wo: SOS-Kinderdorf, Vivenotgasse 3, 1120 Wien


Worum geht´s: Du lernst, wie du deine Handy-Rechnung unter Kontrolle hältst und Internet-Betrügereien & -Abzocke erkennst!


Das Handy ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Egal ob privat für die Kommunikation mit FreundInnen & Familie. Oder im & für den Job. Oder für Fotografie, Spiel & Spaß: Smartphone & Internet sind allgegenwärtig und bestimmen immer mehr unseren Alltag.


Das kann Segen & Fluch zugleich sein. Denn auch wenn es oft so scheint: Ein Handy fällt nicht einfach vom Himmel. Es muss auf die eine oder andere Art & Weise bezahlt werden. Smartphone & Internet eröffnen uns viele coole Möglichkeiten. Aber die sichtbaren & unsichtbaren Kosten & Gefahren dürfen nicht unterschätzt werden: Der Erfindungsreichtum derer, die es auf unser Geld abgesehen haben, ist riesig.

                    

Im Rahmen des Workshops von UniCredit Bank Austria und dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum schauen wir uns an, ob 0-Euro-Handys wirklich kostenlos sind & welche Kostenfallen schnell zu hohen Rechnungen führen, uns überfordern & zu Schulden führen können.

 

Internet-Betrüger lauern überall! Wir erfahren, welche Fallen beim Online-Shoppen auf uns lauern & wie wir Fake-Shops erkennen. Wir erhalten wertvolle Tipps wie wir nicht auf unseriöse Angebote hereinfallen, damit ein scheinbar harmloser Klick nicht zu einem Desaster führt. Und lernen, dass Gratis-Apps nicht immer kostenlos sind und bei In-App-Käufen große Vorsicht nötig ist.

                         

Zielgruppe:

>> Alle Alumni/Ehemaligen von SOS-Kinderdorf.

>> Alle Jugendlichen von SOS-Kinderdorf.

>> Alle MitarbeiterInnen von SOS-Kinderdorf.

               

Kosten: Euro 0,-


Anmeldung bis Montag, 16. November unter info@alumni-akademie.at