ABGESAGT! - Nicht ohne mein Smartphone! - Kostenfalle Handy & die Tricks der Internet-Betrüger

  29.04.2020

Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Corona-Virus (CROVID-19) müssen wir euch leider darüber informieren, dass wir derzeit alle unsere Workshops und Veranstaltungen absagen müssen. Zum Schutz aller Beteiligten und um keine unnötigen Risiken einzugehen, erscheint uns das derzeit die richtigste Vorgehensweise zu sein.


Wann: Mittwoch, 29. April 2020. 17:00 - 19:00 Uhr.


Wo: SOS-Kinderdorf, Vivenotgasse 3, 1120 Wien


Was:


Das Handy ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Egal ob privat für die Kommunikation mit FreundInnen & Familie. Oder im & für den Job. Oder für Fotografie, Spiel & Spaß: Smartphone & Internet sind allgegenwärtig und bestimmen immer mehr unseren Alltag.

Das kann Segen & Fluch zugleich sein. Denn auch wenn es oft so scheint: Ein Handy fällt nicht einfach vom Himmel. Es muss auf die eine oder andere Art & Weise bezahlt werden. Smartphone & Internet eröffnen uns viele coole Möglichkeiten. Aber die sichtbaren & unsichtbaren Kosten & Gefahren dürfen nicht unterschätzt werden: Der Erfindungsreichtum derer, die es auf unser Geld abgesehen haben, ist riesig.

                    

Im Rahmen des Workshops von UniCredit Bank Austria und dem Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum schauen wir uns an, ob 0-Euro-Handys wirklich kostenlos sind & welche Kostenfallen schnell zu hohen Rechnungen führen, uns überfordern & zu Schulden führen können.

 

Internet-Betrüger lauern überall! Wir erfahren, welche Fallen beim Online-Shoppen auf uns lauern & wie wir Fake-Shops erkennen. Wir erhalten wertvolle Tipps wie wir nicht auf unseriöse Angebote hereinfallen, damit ein scheinbar harmloser Klick nicht zu einem Desaster führt. Und lernen, dass Gratis-Apps nicht immer kostenlos sind und bei In-App-Käufen große Vorsicht nötig ist.

                         

Zielgruppe:

- Alle Alumni/Ehemaligen von SOS-Kinderdorf.

- Alle Jugendlichen von SOS-Kinderdorf.

- Alle MitarbeiterInnen von SOS-Kinderdorf.

               

Kosten: Euro 0,-


Anmeldung bis Montag, 27. April unter info@alumni-akademie.at