Der WG-Talk: Raus aus der Schuldenfalle!

  05.11.2020

Worum geht´s: Wir plaudern über die Gefahren von Schulden und schauen uns Tricks & Tipps an, wie wir Schulden vermeiden, gehen der Frage nach, wie wir aus einer Schuldenfalle wieder rauskommen.


An jeder Ecke wartet eine Verlockung: Das neue Handy, die neue Hose, mit Freund*innen zu viel & zu lange feiern…Wir leben in einer von Werbung geprägten Welt. „Du kannst alles haben“, wird uns ständig eingeredet. Aber oft sind das nur Scheinwelten, unsere Konsumwünsche haben nichts mit unseren tatsächlichen Grundbedürfnissen zu tun…

 

Deshalb ist es wichtig mit dem Einkommen (Taschengeld, Lehrlingsentschädigung oder Gehalt) richtig umzugehen, damit es reicht. Damit wir in keine Schuldenfallen tappen, denn Schulden kosten uns dann noch mehr Geld. Oft kann es dann sehr lange dauern, bis alle Schulden beglichen sind. Da ist es besser gleich von Anfang an darauf zu achten, dass wir nicht auf unseriöse (Schein)Angebote reinfallen, die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen…

      

Im Rahmen eines gemütlichen Talks mit Markus von der Anlaufstelle NÖ & Hikmet von der ALUMNI AKADEMIE schauen wir uns an, ob 0-Euro-Handys wirklich kostenlos sind & welche Kostenfallen schnell zu hohen Rechnungen führen, uns überfordern & zu Schulden führen können. Wir plaudern über die Tricks der Internet-Betrüger, erfahren, welche Fallen beim Online-Shoppen auf uns lauern & wie wir Fake-Shops erkennen. Wir tauschen Tipps aus, wie wir nicht auf unseriöse Online-Angeboten hereinfallen, damit ein scheinbar harmloser Klick nicht zu einem finanziellen Desaster führt.

 

Gemeinsam diskutieren wir, wie wir unsere private Buchhaltung einfach & zielführend gestalten können, um den Überblick über unsere Ausgaben zu behalten. Oder tauschen uns darüber aus, wo & wie wir beim Einkaufen sparen können & worauf wir achten müssen, um in keine Fallen zu tappen. Aber auch, wie wir unsere Schulden wieder loswerden, wenn es mal passiert ist…


Zielgruppe: NUR Bewohnerinnen & Mitarbeiter*innen MW Birkenallee


(Der Zugang zur online-Veranstaltung wird zeitnah an die WG übermittelt.)